WIR

Die Kraft des Kreises

„Das Tiefste in uns strebt nach Verbindung."

Marijan J. Bernardic

EXPERTISE

  • Ganzheitlich-systemische Organisations- und Teamentwicklung
  • Leadership: Persönlichkeitsentwicklung, Stress- und Krisenmanagement, Resilienz
  • Konflikt: Mediation mit Konfliktparteien (Mitarbeiter, Teams, Führungskräfte)
  • Mindfulness@Work: Entwicklung von Achtsamkeitskonzepten für mehr Fokus, Konzentration, Resilienz; Train the Trainer Konzepte
  • Coaching / Supervision: embodiment-orientierte Begleitung von Einzelpersonen und Teams in Transformationsprozessen und in Krisen

ÜBER MARIJAN

Mit einem Hintergrund in Psychologie und Erziehungswissenschaften verfügt Marijan über langjährige Erfahrung im Bereich der (hypno-) systemischen Personal- und Organisationsentwicklung. Er arbeitete in der Personalentwicklung eines DAX-30 Konzerns und danach als selbständiger Organisationsentwickler in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und im Non-Profit Bereich. Weiterhin arbeitete er in verschiedenen psychosozialen Einrichtungen und einer psychiatrischen Universitätsklinik. Marijan ist daher mit der gesamten Bandbreite menschlicher emotionaler Zustände bestens vertraut. Neben seiner Selbständigkeit als Organisations- und Teamentwickler arbeitet Marijan in eigener Praxis für Persönlichkeitsentwicklung, Psychotherapie (HPP), Coaching und Supervision mit Einzelpersonen, Familien und Gruppen und leitet Seminare und Workshops für tiefe persönliche Transformation (Schwerpunkt: Kreis-, Atem- und Körperarbeit).

Ausgebildet und zertifiziert in systemisch-lösungsorientierter Organisationsentwicklung und Supervision sowie Gruppendynamik (DGGO) arbeitet Marijan integrativ. Seine Arbeit ist durch seine vielfältigen weiteren Ausbildungen geprägt wie Integrative Gestalttherapie, Ericksonianische und Klinische Hypnose, NLP, Systemische Familientherapie, systemische Aufstellungsarbeit (DGfS), verschiedene Körper- und Traumatherapien (Neo-Reichian Bodywork, Pesso Boyden System Psychomotor®, Somatic Experience®, NARM™, EMDR) sowie Tiefenentspannungsmethoden und transpersonale Ansätze wie Holotropes Atmen™.

In seiner Arbeit interessiert sich Marijan insbesondere für die Nutzung von veränderten und nicht alltäglichen Bewusstseinszuständen sowie Set und Setting zur Erleichterung transformativer Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Gruppen- und Einzelarbeit.

Marijan ist Mitglied der MIND Foundation (https://mind-foundation.org/) und ist im Augmented Psychotherapy Training Team Ausbilder für Atem- und Körperarbeit. Er ist zusätzlich bei FINDER (https://finder-akademie.de/) als Berater involviert.

Kunden schätzen Marijan für seine starke Präsenz und seine Fähigkeit, tiefe Begegnungsräume für Menschen zu öffnen, in denen das Wesentliche gefühlt und ausgesprochen werden kann und neue Wege miteinander gefunden werden. Marijan ist ein erfahrener Experte für die Arbeit mit Menschen in Krisen und in eskalierten (Gruppen-) Konflikten.

Marijan spricht fließend Deutsch, Englisch und Kroatisch.